Login RSS

Straße in Thessaloniki nach Fußball-Nationaltrainer benannt

  • geschrieben von 
Eine Straße hinter dem Stadion von Aris Thessaloniki wird am Montag nach dem früheren Fußballspieler und Trainer der griechischen wie auch der amerikanischen Nationalmannschaft, Alketas Panagoulias, benannt werden. Den Beschluss für diese in Griechenland eher seltene Sportler-Ehrung hatte der Stadtrat von Thessaloniki am gestrigen Donnerstag gefasst. Panagoulias kam 1934 in Thessaloniki zur Welt und begann seine Fußballerkarriere 1949 bei Aris. 1962 ging er nach New York, wo er zunächst Spieler und ab 1967 Trainer der Mannschaft Greek American Atlas war. Ab 1972 war Panagoulias Vizetrainer und von 1973 bis 1981 Trainer der griechischen Nationalmannschaft, der er 1980 erstmals und bis 2004 einmalig den Einzug in die Endrunde der Europameisterschaft in Italien sichern konnte.
nte. Von 1983 bis 1985 war er Trainer der US-Nationalmannschaft und (1984) des US-Olympiateams. 1992 bis 1994 trainierte er erneut die griechische Nationalmannschaft und sicherte ihr die erste WM-Teilnahme 1994 in den USA. Zwischenzeitlich und bis zum Ende seiner Sportlerkarriere 1999 trainierte Panagoulias Teams wie Olympiakos Piräus und seinen Heimatverein Aris. Er starb im Juni 2012 in Vienna, Virginia.
(Griechenland Zeitung / ak)
Nach oben

 Warenkorb