Login RSS

Waldbrände im Nationalpark „Parnitha“ noch immer nicht vollständig gelöscht Tagesthema

  • geschrieben von 
Waldbrände im Nationalpark „Parnitha“ noch immer nicht vollständig gelöscht
Griechenland / Athen. Die seit Tagen im nordwestlich von Athen gelegenen Nationalpark Parnitha (Foto) wütenden Waldbrände sind noch immer nicht vollständig unter Kontrolle. Die Feuerwehr kämpft derzeit noch mit drei Feuerfronten. Die Brände in anderen Landesteilen konnten inzwischen weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt fielen in den letzten rund 10.
10.000 Hektar Wald den Flammen zum Opfer. Am schlimmsten wüteten die Brände im Parntiha-Nationalpark und im Pilion-Gebirge.
Unterdessen mehren sich die Hinweise, dass es sich am Parnitha, der als „Grüne Lunge\" Attikas galt, um Brandstiftung gehandelt haben dürfte. Indizien für Brandstiftungen gibt es auch in vielen anderen Brandgebieten.
Staatspräsident Karolos Papoulias sprach angesichts der entstandenen Schäden von „nationalen Trauertagen\". Er stellte fest, dass die Rettung der Umwelt „zur wichtigsten nationalen Angelegenheit geworden sei. Premier Kostas Karamanlis versprach, dass alle verbrannten Wälder wieder aufgeforstet würden. Wörtlich erklärte er, dass die „Umwelt ein Kredit sei, die wir unseren Kindern schulden\".
Nach oben

 Warenkorb