Login RSS

Strafe gegen Stromriesen wegen Luftverschmutzung Tagesthema

  • geschrieben von 
Strafe gegen Stromriesen wegen Luftverschmutzung
Eine Million Euro Strafzahlung wegen Luftverschmutzung verhängte in dieser Woche Bau- und Umweltminister Jorgos Souflias über die staatliche Elektrizitätsgesellschaft DEI. Urheber für den unerlaubten Ausstoß von Kohlendioxid sind die mit Lignit betriebenen E-Werke in Kardia, Ptolemaida, Agios Dimitrios und Megalopoolis. „Der  Klimawandel ist ein weltweites Problem. Griechenland hat die Pflicht, seine Verpflichtungen im Rahmen des Kyoto-Protokolls einzuhalten\", betonte der Minister.  Die DEH hat noch das Recht, bei Schiedsgerichten gegen die Pönale Einspruch zu erheben.
Aus diesem Grund ist es unbekannt, wann und ob der Stromriese mit einem Jahresumsatz von 150 Milliarden Euro zahlen wird. (GZas)
Nach oben

 Warenkorb