Login RSS

Manolis Glezos präsentiert zweibändiges Werk über den Widerstand während des II. Weltkrieges

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Sein zweibändiges Werk über den griechischen Widerstand gegen den Faschismus in den Jahren 1940 bis 1945 präsentierte gestern der Widerstandskämpfer Manolis Glezos. Anwesend waren sowohl Premier Kostas Karamanlis als auch Staatspräsident Karolos Papoulias. Der Präsident stellte fest, dass vor allem die Jugend durch dieses Werk die Möglichkeit erhalte, sich unter den damaligen Befreiungskämpfern Vorbilder zu suchen. Premier Karamanlis bemerkte, dass der damalige Widerstandskampf in die Weltgeschichte eingegangen sei.
Dieses Kapitel sei mit dem Blut tausender bekannter und unbekannter Griechen geschrieben worden. Glezos hatte im Jahre 1941 nach der Besetzung Athens durch die deutschen Besatzungstruppen in einer mutigen Nacht- und Nebelaktion die Hakenkreuzfahne von der Akropolis entfernt.
Nach oben

 Warenkorb