Login RSS

Akademiker für Beitrag zur Wiedergabe der Parthenon-Fragmente geehrt

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Für ihre großen Bemühungen um die Rückkehr der Parthenon-Fragmente, die noch immer im Besitz des Britischen Museums in London sind, wurden am Dienstag drei Akademiker im neuen Akropolismuseum geehrt: Tonio Holscher, Professor für Klassische Archäologie an der Universität Heidelberg; Louis Godart, Professor für Mykenische Philologie an der Federico II Universität von Neapel und Prof. Antonia Sofikitou, die moderne griechische Literatur an der Universität von Palermo unterrichtet. Kulturminister Michalis Liapis bezeichnete die drei Experten als „Botschafter im Geiste des antiken Griechenlands". Sie hätten einen „unschätzbaren Beitrag" für die Verhandlungen mit Großbritannien geleistet, sagte Liapis.
is. Griechenland bemüht sich bereits seit etwa 20 Jahren intensiv um die Rückkehr der Skulpturen, die Lord Elgin im frühen 19. Jahrhundert aus dem Fries des Parthenons auf der Athener Akropolis entfernt und nach London überführt hatte. (Griechenland Zeitung / ls)
 
Nach oben

 Warenkorb