Login RSS

Pallas Theater öffnet sich nicht-griechischem Publikum

  • geschrieben von 
Foto © Pallas Theater Foto © Pallas Theater

Das berühmte Athener Pallas Theater nahe dem Syntagma-Platz im Stadtzentrum ist Ort für zahlreiche Theateraufführungen, Musicals und Live-Shows— bisher nur in der Landessprache Griechisch. Nun sollen die Events durch englische Untertitel auch einem internationalen Publikum zugänglich gemacht werden.

Das 1932 erbaute Theater war vor dem Zweiten Weltkrieg das beliebteste Kino Athens. Das Gebäude im klassizistischen Stil mit der eindrucksvollen Stiege im Eingangsbereich und den vielen Mosaiken und Verzierungen gehört seitdem zu den Athener Hotspots. Nach dem Krieg wurde das Lichtspielhaus schließlich in ein Theater umgewandelt. Jährlich kann Athen mit etwa 1.500 Theaterproduktionen aufwarten, die aber bisher eher nur von Griechen besucht werden bzw. von jenen, die Griechisch verstehen. Die 2016 gegründete Organisation „Theatrikes Skines“ und Besitzer des Pallas-Theater möchte dies ändern. Während der Hauptabendvorstellungen von Mittwoch bis Sonntag sollen nun englische sowie griechische Untertitel für hörbehinderte Zuseher angeboten werden. Musicals wie etwa „Madame Sousou", eine griechische Komödie von Dimitris Psathas, begeisterte in 80 ausverkauften Vorstellungen bereits 110.000 Besucher – und mit dem neuen Service eventuell ja bald noch mehr. (GZjs) 

Nach oben

 Warenkorb