Login RSS

„Die Freiheit kam im Mai“: Konzertlesung zur Befreiung des KZ Mauthausen

  • geschrieben von 
„Die Freiheit kam im Mai“: Konzertlesung zur Befreiung des KZ Mauthausen

Vor 75 + 1 Jahr fand die Befreiung des österreichischen Konzentrationslagers Mauthausen statt. Zu diesem, aufgrund der Corona-Pandemie verspäteten Anlass, findet am Dienstag, dem 9. November, um 19.30 Uhr, in der Landesmusikschule Gallneukirchen eine Konzertlesung aus dem Buch „Die Freiheit kam im Mai“ des griechischen Autors Iakovos Kambanellis (1921-2011) statt.

Kambanellis war Häftling im KZ Mauthausen, und in seinem Buch spricht er über die Zeit und das Leben in Gefangenschaft, aber auch über den 5. Mai 1945 – der Tag der Befreiung. Heute ist Kambanellis einer der bekanntesten griechischen Bühnen- und Filmautoren. Auf der Veranstaltung zu Ehren der Befreiung wird auch die „Mauthausen Cantata“ aufgeführt, eine Komposition mit vertonten Kambanellis-Gedichten des weltberühmten Mikis Theodorakis (1925-2021). Theodorakis, der erst Anfang September diesen Jahres verstorben ist, wird durch die Aufführung der Vertonung ebenfalls geehrt. Die Übersetzerin des Buches, Elena Strubakis, und Franz Richard Reiter werden aus „Die Freiheit kam im Mai“ lesen. Musikalisch untermalt wird der Event neben der Mauthausen Cantata auch durch griechische Widerstandslieder. Die in Wien beheimatete griechische Sängerin Olga Kessaris wird die vertonten Gedichte singen. Der Eintritt ist frei, allerdings besteht die 3-G-Regelung. (Griechenland Zeitung/ lb)

Nach oben

 Warenkorb