Login RSS

Dimitris Christofias mit deutlicher Mehrheit zum Präsidenten Zyperns gewählt Tagesthema

  • geschrieben von 
Dimitris Christofias mit deutlicher Mehrheit zum Präsidenten Zyperns gewählt
Zypern/Nikosia. Im zweiten Wahlgang wurde am gestrigen Sonntag Dimitris Christofias (unser Foto zeigt ihn am gestrigen Sonntag bei der Stimmabgabe; Foto: ek) zum neuen Präsidenten der Republik Zypern gewählt. Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei AKEL konnte in der Stichwahl 53,36 Prozent auf sich vereinen. Das entspricht 240.622 Wählerstimmen.
en. Sein Kontrahent Ioannis Kassoulidis, der für die Mitte-Rechts-Partei DISY angetreten war, erhielt 46,64 Prozent; das entspricht 210.320 Wählerstimmen. Christofias wandte sich nach dem Wahlsieg an alle Zyprioten und forderte dazu auf, die Kräfte zu bündeln. Wörtlich sagte er: „In dieser Stunde haben wir nur eine Ideologie: Die Rettung Zyperns und eine gerechtere Gesellschaft."
Der 62jährige Dimitris Christofias ist seit 1988 Generalsekretär der Kommunistischen Partei AKEL und war bisher gleichzeitig Parlamentspräsident Zyperns. Er hatte in der früheren Sowjetunion Sozialwissenschaften studiert und dort auch seine Doktorarbeit verteidigt.
Glückwünsche erhielt der neue Zypern-Präsident unmittelbar nach seiner Wahl von der politischen Führung Griechenlands, darunter von Staatspräsident Karolos Papoulias, von Premier Kostas Karamanlis, vom Führer der großen Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou, sowie von Außenministerin Dora Bakojanni. (Griechenland Zeitung/jh)
Nach oben

 Warenkorb