Login RSS

Direktgespräche zur Lösung der Zypernfrage begannen heute in Nikosia Tagesthema

  • geschrieben von 
Direktgespräche zur Lösung der Zypernfrage begannen heute in Nikosia
Zypern / Nikosia. Direktgespräche zur Lösung der Zypernfrage begannen heute in Nikosia. Dort trafen sich der Präsident der Republik Zypern, Dimitris Christofias, und der Führer der türkischen Volksgruppe auf Zypern, Mechmet Ali Talat. Ein weiteres Treffen zwischen den beiden Politikern findet am 11. September statt.
Dann soll bereits das Thema der künftigen Regierungsform besprochen werden. Das heutige Treffen zwischen Christofias und Talat wurde in der „toten Zone" der seit 1974 geteilten zypriotischen Hauptstadt Nikosia durchgeführt. Im Anschluss brachte Christofias die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Mauer auf Zypern, die das Land in zwei Teile zerschneidet, so schnell wie möglich fällt. Er versicherte, dass die griechisch-zypriotische Seite „guten Willen" zeige und das politische Ziel verfolge, „eine Lösung durch Zyprioten für Zyprioten zu finden". Diese Lösung müsse ein „bizonaler, bikommunaler Bundesstaat mit politischer Gleichberechtigung" sein, so wie dies auch in den Beschlüssen des UNO-Sicherheitsrates vorgesehen sei. (Unser Bild zeigt Christofias am 20. Juli bei einer Veranstaltung zur Erinnerung an die Invasion der türkischen Truppen im Jahre 1974. Foto: ek, Text: eh)

Nach oben

 Warenkorb