Login RSS

Zypern sucht Hilfe unter dem Rettungsschirm

  • geschrieben von 
Die Republik Zypern hat am Montag an seine europäischen Partner ein Hilfsgesuch gestellt, um Gelder für sein problematisches Bankensystem zu erhalten. Zuvor scheiterte Nikosia mit seinen Bemühungen, Kredite von Russland oder China zu erhalten. Die zyprischen Banken sind eng mit dem griechischen Bankensystem vernetzt. Die Entscheidung, sich unter den Schutz des europäischen Rettungsschirms zu begeben und Gelder aus dem Krisenfonds EFSF oder ESM  zu beantragen, fiel am Montag in einer Sitzung unter Vorsitz von Präsident Dimitris Christofias. Über die Höhe der benötigten Summe besteht noch keine Klarheit.
it. Presseberichten zufolge könnten es bis zu 10 Mrd. Euro sein. Die Auszahlung dürfte an konkrete Bedingungen geknüpft werden. (GZas)

Nach oben

 Warenkorb