Login RSS

Besetzung des Athener Rathauses und Blockade der Müllabfuhr Tagesthema

  • geschrieben von 
Besetzung des Athener Rathauses und Blockade der Müllabfuhr
Griechenland / Athen. Das Athener Rathaus (siehe Foto) wird seit Montagabend von etwa 500 ehemaligen Angestellten mit Zeitverträgen besetzt gehalten. Sie beklagen sich darüber, dass sie nach der Beendigung ihrer zeitlich befristeten Verträge entlassen wurden und dass diese Stellen nun neu ausgeschrieben werden. Einige der befristet Angestellten sollen auf diese Weise bereits seit acht Jahren beschäftigt gewesen sein. Zudem wurden auch die Depots für die Müllfahrzeuge in der Athener Iera Odos besetzt, wodurch die Müllabfuhr blockiert ist.
rt ist. Der Bürgermeister der Stadt Athen Jorgos Kaminis stellte klar, dass er die Gesetzeslage „nicht ändern“ könne. Nach dem Auslaufen der Verträge sei die Behörde für Einstellungen in den öffentlichen Dienst ASEP für Neueinstellungen zuständig. Die Betroffenen fordern nun u.a. ein Treffen mit Innenminister Jannis Rangoussis, um eine Veränderung der Gesetzeslage anzuregen. Ein Mitglied des Verwaltungsrates der Angestellten der Stadt Athen brachte gegenüber einem griechischen Radiosender die Befürchtung zum Ausdruck, dass angesichts der einschneidenden Sparmaßnahmen der Regierung zur Überwindung der Finanz- und Wirtschaftskrise rund 2.500 Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren könnten. (GZeh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb