Login RSS

Die Neujahresbotschaften der Politiker Griechenlands Tagesthema

  • geschrieben von 
Die Neujahresbotschaften der Politiker Griechenlands
Griechenland/Athen. Staatspräsident Karolos Papoulias stellte in seiner Neujahrsbotschaft fest, dass „keine Gesellschaft voranschreiten kann, wenn es keine über dem Einzelnen stehenden Werte und Ideale gibt\". Die Hoffnungen für die individuelle Zukunft müssten immer auch mit den Träumen von einer besseren Welt einhergehen. Gleichzeitig forderte er ein neues Umweltbewusstsein, damit Griechenland eine weitere Katastrophe wie die Waldbrände im Sommer 2007 künftig erspart bleibt. Premier Kostas Karamanlis erklärte in seiner Neujahrsbotschaft, dass seine Regierung permanent gegen das Phänomen der Korruption vorgehen werde.
hen werde. Seiner Ansicht nach befindet sich Griechenland „heute auf dem richtigen Weg\". Stetig, so der Premier, baue das Land seine „Geltung und internationale Rolle\" weiter aus. Der eingeschlagene Reformkurs werde mit allen Kräften fortgesetzt. Dies entspreche dem Wählerauftrag, den die Regierung der Nea Dimokratia am 16. September 2007 erneut erhalten habe.

Der Vorsitzende der großen Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou, brachte die Befürchtung zum Ausdruck, dass das Land nicht voranschreitet und „keine bessere Zukunft aufbaut\". Seiner Ansicht nach entwickle sich Griechenland „ohne Kompass\" und „ohne nationalen Plan\". In diesem Zusammenhang verwies er auf die in den letzten Jahren „zunehmende Korruption\".

Die Generalsekretärin der Kommunistischen Partei, Aleka Papariga, forderte in ihrer Botschaft für das Jahr 2008 vor allem „menschenwürdige Löhne und Gehälter, menschenwürdige Renten, Versicherungsschutz und das Recht auf Arbeit.\" Ein Gutes Neues Jahr sei keine Wohltätigkeitsveranstaltung mit Solidaritätskassen und Beihilfen.

Der Vorsitzende der Linksallianz SYN, Alekos Alavanos, stellte fest, dass das Jahr 2007 unter der Regierung der Nea Dimokratia in einem „Prozess der Fäulnis\" geendet habe. Das Zweiparteiensystem sei in einen „Sumpf\" geraten. Die Bürger seien besorgt über die Zukunft des Landes. Der SYN werde im neuen Jahr mit allen Kräften auf diese Hoffnungen reagieren. (Griechenland Zeitung/eh)

Nach oben

 Warenkorb