Login RSS

Scharfe Töne bei parlamentarischer Fragestunde

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Regierung und Opposition gerieten heute Vormittag in einer parlamentarischen  Fragestunde aneinander. Im Zentrum standen folgende Themen: Die Krise im Hochschulwesen, die Teuerung und das Gesundheitswesen. Angesichts der gewalttätigen Auseinandersetzungen an den Universitäten der letzten Tage warf Premierminister Kostas Karamanlis der Linksallianz vor, dass sie es vermeide, vermummte Randalierer zu verurteilen. Man dürfe in dieser Angelegenheit nicht mit den Worten spielen, sagte der Premier und kündigte an, dass die eingeleiteten Reformen weitergeführt würden.
en. Der Fraktionsschef der Linksallianz, Alekos Alavanos, entgegnete, dass seine Partei keinen Unterricht in Sachen Demokratie nötig habe. Für ihn seien die Gewaltakte an den Hochschulen weder mit der Ethik noch mit den Werten seiner Partei vereinbar.
In der Fragestunde erhob der Oppositionsführer Jorgos Papandreou seinerseits den Vorwurf, dass sich das öffentliche Gesundheitswesen ESY wegen der Untätigkeit der Regierung in Auflösung befinde. Karamanlis antwortete darauf, dass diese Anschuldigungen „haltlos und grundlos" seien und sich die Lage im ESY konstant verbessere. (Griechenland Zeitung / rs)
Nach oben

 Warenkorb