Login RSS

Sondierende Gespräche vor der Messe Thessaloniki

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Anlässlich der vom 6. bis zum 14. September stattfindenden Internationalen Messe in Thessaloniki, die Regierung und Oppositionsparteien traditionell als Tribüne zur Darstellung ihrer Politik nutzen, traf sich Premier Kostas Karamanlis am Montag mit Vertretern des Gewerkschaftsbundes GSEE sowie mit Vertretern des Unternehmerverbandes SEV. Gegenüber den Gewerkschaftern machte der Premier deutlich, dass die Arbeitnehmer finanziell nicht zusätzlich belastet würden: „Wir werden Geld aus anderen Quellen finden.
en." Wirtschafts- und Finanzminister Jorgos Alogoskoufis, der bei den Treffen ebenfalls zugegen war, stellte fest, dass man kleine Anpassungen vornehmen könne: „Am grundlegenden Kurs wird sich aber nichts ändern". Er verwies gleichzeitig darauf, dass sich die griechische Wirtschaft trotz der internationalen Krise mit höheren Zinssätzen und höherer Inflation zufrieden stellend entwickle. Im ersten Halbjahr habe das Wirtschaftswachstum bei 3,5 Prozent gelegen. Das sei doppelt so hoch wie in der Eurozone. Außerdem sei die Erwerbslosenquote in diesem Zeitraum gefallen. Wörtlich sagte er: „Wir haben die niedrigste Arbeitslosigkeit seit 25 Jahren." (Griechenland Zeitung / af)
Nach oben

 Warenkorb