Login RSS

PASOK und ND liegen in Umfrage fast gleichauf

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die größte Oppositionspartei PASOK holt in der Gunst der Wählerschaft gegenüber der Regierungspartei Neue Demokratie (ND) auf. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts MRB, die im Auftrag der Zeitung „Eleftheros Typos" erstellt wurde, würden 29,4 Prozent der Befragten ihre Stimme für PASOK abgeben, wenn am kommenden Tag Parlamentswahl stattfinden würden. Mit nur 0,1 Prozent Abstand folgt die Regierungspartei ND (29,3 Prozent). Die Linksallianz Synaspismos würde 10,1 Prozent der Stimmen erhalten, gefolgt von der Kommunistischen Partei mit 7,2 Prozent.
nt. Knapp 5 Prozent der Wähler würden für die Orthodoxe Sammlungsbewegung LAOS stimmen; 2,2 Prozent für die Parteien Ökologen / Grüne. 15,2 Prozent der Befragten gaben an, noch unentschlossen zu sein.
Nach wie vor genießt Premierminister Kostas Karamanlis relativ breite Akzeptanz bei den Wählern. Fast 43 Prozent der Befragten halten ihn für den besten Kandidaten für dieses Amt. 36,6 Prozent der Befragten würden dem PASOK-Vorsitzenden Jorgos Papandreou als Premierminister bevorzugen. 20 Prozent halten keinen der beiden Kandidaten für geeignet. (Griechenland Zeitung / ls)
Nach oben

 Warenkorb