Login RSS

Gesetzentwurf für Verbesserung der Haftbedingungen in griechischen Gefängnissen Tagesthema

  • geschrieben von 
Gesetzentwurf für Verbesserung der Haftbedingungen in griechischen Gefängnissen
Griechenland / Athen. Ein neuer Gesetzentwurf des Justizministeriums, der gestern im Parlament eingereicht wurde, sieht vor, dass rund 4.000 Häftlinge noch vor Weihnachten aus dem Gefängnis entlassen werden. Hintergrund für diese Entscheidung ist ein wochenlanger Hungerstreik der Gefangenen, die sich damit für bessere Haftbedingungen einsetzten. Unter anderem sollen auch alterschwache Gefangene, die älter als 80 Jahre sind, freigelassen werden.
en. Unter diesen Kandidaten befindet sich auch der 86 Jahre alte Dimitris Ioannidis, der einst prominentes Mitglied der Militäjunta in Griechenland (1967 bis 1974) war. Seitens der Opposition wurde Kritik am Gesetzentwurf geübt. Die größte griechische Oppositionspartei PASOK sprach davon, dass man sich „unter dem Druck konkreter Ereignisse" leiten lasse. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb