Login RSS

Parteien und Kirche rangeln um Beichte in Schulen Tagesthema

  • geschrieben von 
Parteien und Kirche rangeln um Beichte in Schulen
Griechenland / Athen. Die Heilige Synode der griechisch-orthodoxen Kirche dementiert Medienberichte der letzten Tage, in denen von schlechten Beziehungen mit dem Bildungs- und Religionsministerium und insbesondere mit Ministerin Marietta Giannakou die Rede ist. Anlass dafür war ein Rundschreiben der Regierung, dass die Beichte künftig nicht mehr in den öffentlichen Schulen abgenommen werden darf. In ihrer Erklärung betont die Heilige Synode nun, dass die Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium auf „einem guten Wege\" sei. Bei den in den Medien erschienen Informationen handle es sich um „Desinformation einiger Journalisten\".

Milena Apostolaki, bei der großen Oppositionspartei PASOK für den Bildungsbereich zuständig, forderte, dass die kirchlichen Mysterien ausschließlich in den Kirchen gelehrt werden müssten. Allerdings hätte die Regierung das besagte Rundschreiben nur erlassen, um von den anderen Problemen im Bildungswesen abzulenken.
Nach oben

 Warenkorb