Login RSS

Ein Drittel übergewichtige und fettleibige Kinder in Griechenland

  • geschrieben von 
Ein Drittel übergewichtige und fettleibige Kinder in Griechenland Mehr als drei von zehn Schuldkindern in Griechenland sind übergewichtig oder fettleibig. Dies ergab das nationale Jugendgesundheits-Programm (EVZIN) des Bildungsministeriums, das im Schuljahr 2012/13 an 4.451 Schulen mit knapp 360.000 Schülern durchgeführt wurde. Demnach wurden 23,2 % der Jungen als übergewichtig und 11 % als fettleibig eingestuft.
ingestuft. Bei den Mädchen lauten die entsprechenden Zahlen 23,8 % und 9,8 %. Am dicksten sind die Kinder mit 25 % Übergewichtigen und 13 % Fettleibigen in der Region Nordägäis. Am besten stehen die Kinder in Westgriechenland da, wo 22 % übergewichtig und 9,2 % fettleibig sind. Generell ernähren sich den Daten zufolge gerade einmal 39,1 % der Kinder hinreichend gesundheitsbewusst. Fast ein Viertel der Kinder verbringt außerdem zuviel Zeit vor dem Fernseher oder bei Videospielen. Im laufenden Schuljahr wird das Programm EVZIN seit dem 27. Januar an allen Schulen des Landes durchgeführt. Es endet am 10. April. (Griechenland Zeitung / ak)
Nach oben

 Warenkorb