Login RSS

EU-Parlament registrierte 64 illegale Zwischenlandungen von CIA-Flugzeugen in Griechenland

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Griechenland und die Republik Zypern befinden sich unter den 13 EU-Mitgliedstaaten, die geheime CIA-Flugzeuge auf ihrem Territorium landen ließen. In Griechenland waren in den Jahren zwischen 2001 und 2005 64 und auf Zypern 57 Maschinen des amerikanischen Geheimdienstes zwischengelandet. Dies geht aus einem nun veröffentlichten Bericht des EU-Parlaments hervor. Insgesamt seien in diesem Zeitraum 1245 CIA-Flüge im europäischen Territorium durchgeführt worden.
Die große Oppositionspartei PASOK forderte angesichts der Daten Erklärungen von der Regierung. Die Linksallianz Synaspismos forderte gar die Einrichtung einer parlamentarischen Untersuchungskommission.

Nach oben

 Warenkorb