Login RSS

Bekennerschreiben zum Anschlag auf israelische Botschaft in Griechenland

  • geschrieben von 

Die terroristische „Gruppe der Volkskämpfer“ (OLA) hat ein hat sich am Dienstagabend zum Anschlag auf die israelische Botschaft in Athen bekannt, der sich am 12. Dezember ereignete. Im Druckformat hat das Bekennerschreiben eine Länge von etwa 20 Seiten. Die Antiterrorspezialisten fanden das Material nach einem anonymen Telefonanruf in einer Mülltonne.

Der Anschlag war mit Sturmgewehren des Typs Kalaschnikow erfolgt, die Täter hatten insgesamt 54 Schuss auf das Botschaftsgebäude abgegeben. Es wurde niemand verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden an der Fassade des Gebäudes. Die gleiche terroristische Gruppierung hatte im Dezember 2013 einen ähnlichen Anschlag auf die Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland im Athener Vorort Chalandri verübt. Außerdem hat sich die OLA zum Anschlag auf die zentralen Büros der damaligen konservativen Regierungsparteien Nea Dimokratia im Januar 2013 bekannt. Die Vorgehensweise war in beiden Fällen ähnlich wie der Anschlag auf die israelische Botschaft. Auch in den beiden letzteren Fällen wurde niemand verletzt. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb