Login RSS

Jahrestag des Aufstandes gegen die Diktatur

  • geschrieben von 

Anläßlich des 31. Jahrestages des Studenten-Aufstandes gegen die Militärdiktatur finden heute die jährlichen Gedenkveranstaltungen statt. Die traditionelle Protest-Demonstration beginnt am Athener Polytechnikum in der Patission-Straße und endet vor dem Gebäude der US-Botschaft an der Vassilisis-Sofias-Straße.

Um Zwischenfälle zu verhindern, ist die Polizei mit einem Groß-Aufgebot von mehr als 5.000 Mann im Einsatz Außerdem befinden sich 10 Staatsanwälte in Bereitschaft, die bei Bedarf schnelle Entscheidungen treffen sollen.
Im Umfeld der Gedenkveranstaltung war es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Ausschreitungen von autonomen Kräften gekommen, wodurch zum Teil schwerer Sachschaden entstand. Bereits heute morgen wurden 1.200 Polizisten an „neuralgischen“ Punkten der Innenstadt postiert. Vor allem die Einrichtungen der Universitäten werden stark bewacht, um etwaige Gebäude-Besetzungen zu vermeiden. Ab 14.00 Uhr werden viele Straßen der Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
(© Griechenland Zeitung)

Nach oben

 Warenkorb