Login RSS

Umfrage: SYRIZA liegt knapp hinter den Konservativen – Tsipras nach wie vor beliebt

  • geschrieben von 
Umfrage: SYRIZA liegt knapp hinter den Konservativen – Tsipras nach wie vor beliebt

Die strenge Spar- und Reformpolitik macht der Regierung Tsipras in Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise zu schaffen. Einer aktuellen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts RASS zufolge, die für die Zeitung „Paron“ erstellt wurde, liegt die größte Oppositionspartei des Landes ND (26,2 %) 2,8 Prozentpunkte vor der Regierungspartei SYRIZA (23,4 %). Es folgen die faschistische Chryssi Avgi (6,4 %) und die kommunistische KKE (6,2 %). Den Sprung ins Parlament würden auch noch das sozialdemokratische Wahlbündnis (mit der PASOK als Hauptkraft) mit 5,3 % und die Zentrumsunion mit 4,7 % schaffen. ANEL, Juniorpartner in der Regierung Tsipras, würde mit 2,8 % an der 3-Prozent-Hürde scheitern.

Das gleiche gilt für die liberale „To Potami“, für die nur noch 2,3 % der Befragten stimmen wollen. Die Ergebung zeigt weiterhin, dass 8,5 % der SYRIZA-Wähler mit der ND liebäugeln; 4,7 % gehen zur Zentrumsunion und 2,7 % zur KKE. Hingegen würden 2,1 % der ND-Wähler die Konservativen verlassen, um für das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) zu stimmen.
Trotz der Probleme, mit der seine Regierung derzeit konfrontiert ist, schneidet Ministerpräsident Alexis Tsipras persönlich gut bei den Bürgern ab.
45 % der Befragten halten ihn für einen ehrbaren Ministerpräsidenten, 35,7 % vertreten die Ansicht, dass er ein gutes Regierungsoberhaupt sei und 43,5 % glauben, dass er über einen guten Führungsinstinkt verfügt. 44,6 % erkennen bei ihm den Willen, das Land wiederaufzubauen. (Griechenland Zeitung/ eh)   

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt links Ministerpräsident Alexis Tsipras, rechts den Vorsitzenden der konservativen Nea Dimokratia Kyriakos Mitsotakis während einer Debatte im Parlament am 20. Februar.

Nach oben

 Warenkorb