Login RSS

Aus Altersgründen: Ex-Minister Tsochatzopoulos will in die Freiheit

  • geschrieben von 
Aus Altersgründen: Ex-Minister Tsochatzopoulos will in die Freiheit

Am Mittwochnachmittag hat der ehemalige Verteidigungsminister Akis Tsochatzopoulos einen Antrag für eine vorzeitige Haftentlassung gestellt. Seite Hauptargument ist sein Alter: Der einstmals sehr einflussreiche PASOK-Politiker hat bereits das 77. Lebensjahr überschritten. Außerdem führt sein Anwalt gesundheitliche Gründe ins Feld. Während seiner Haftzeit habe er zwei Augenoperationen hinter sich gebracht. Er sitzt bereits seit 2012 hinter Gittern; theoretisch für mehr als 25 Jahre. Verurteilt worden war er u. a. zu einer 20jährigen Freiheitsstrafe wegen des Empfangs von Bestechungsgeldern in Millionenhöhe für Rüstungsprogramme.


Ein vor nicht allzu langer Zeit verabschiedetes Gesetz ermöglicht es Haftinsassen, die das 70. Lebensjahr überschritten haben, nach Verbüßung von zwei Fünfteln der Gesamtstrafe entlassen zu werden. Für Häftlinge, die das 65. Lebensjahr überschritten haben, wird schon mal jeder verbüßte Tag doppelt gezählt. Sollten sie nebenher noch im Gefängnis einen Job übernehmen, gewinnen sie einen weiteren halben Tag Freiheit pro Arbeitstag.
Zusätzlich zu den 20 Jahren hatte das Gericht dem Ex-Minister weitere fünfeinhalb Jahre Haft wegen ungenauer Angaben in seiner Vermögenserklärung aufgebrummt: 2010 hatte es Tsochatzopoulos versäumt, ein Haus an der Fußgängerzone Dionysiou Areopagitou direkt unterhalb der Akropolis zu deklarieren. Die Freiheit ist in diesem Fall allerdings für 10 Euro pro auferlegten Hafttag kaufbar.
Bereits in Freiheit befindet sich die Ehefrau des einstigen Vorzeigesozialisten Vicky Stamati. Sie war im Jahr 2013 in erster Instanz in der gleichen Bestechungsaffäre zu 12 Jahren Haft verurteilt. Aufgrund von psychischen Problemen ist sie anschließend in eine Nervenastalt eingeliefert worden. Anfang April 2015 hatte sie einen spektakulären Ausbruchsversuch unternommen, der mit einer Rückkehr in die Heilanstalt endete. Im Oktober wurde sie schließlich unter Auflagen aus der Haft entlassen. Sie musste eine Kaution in Höhe von 50.000 Euro hinterlegen. Das Ehepaar Tsochatzopoulos hat gemeinsam ein minderjähriges Kind. (Griechenland Zeitung / eh)

Unser Archivfoto entstand im Mai 2015 und zeigt Tsochatzopoulos mit Vicky Stamati während einer Verhandlung im Athener Gerichtshof.

Nach oben

 Warenkorb