Login RSS

Tsipras zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten: „Botschaft der Hoffnung“ Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Luisa Bollweg) zeigt den damaligen deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier links neben seinem griechischen Amtskollegen Nikos Kotzias. Die Aufnahme entstand während eines Besuches der beiden Außenminister in der Deutschen Schule Athen im Dezember 2016. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Luisa Bollweg) zeigt den damaligen deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier links neben seinem griechischen Amtskollegen Nikos Kotzias. Die Aufnahme entstand während eines Besuches der beiden Außenminister in der Deutschen Schule Athen im Dezember 2016.

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat dem am Sonntag gewählten deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu seinem Wahlsieg gratuliert. Per Twitter sprach das Regierungsoberhaupt Griechenlands von einer „Botschaft der Hoffnung“. Dies betreffe „Einheit und Unterstützung der demokratischen und gesellschaftlichen Werte“. Zu diesem Zeitpunkt, ergänzte Tsipras, seien „Europa und die internationale Gemeinschaft mit großen Herausforderungen konfrontiert“.  


Auch der Oppositionsführer Kyriakos Mitsotakis aus den Reihen der konservativen Nea Dimokratia (ND) meldete sich zu Wort. Er bezeichnete Steinmeier als einen „bedeutenden Politiker Europas“.  
Anfang Dezember 2016 hatte Steinmeier als damaliger deutscher Außenminister Griechenland einen offiziellen Besuch abgestattet. In Athen hatte er sich mit der politischen Führung des Landes getroffen: Mit Tsipras und Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos hatte er u. a. die Zypernfrage und die Beziehungen zur Türkei besprochen. Gemeinsam mit seinem damaligen Amtskollegen Nikos Kotzias betonte er die Bedeutung des deutsch-griechischen Zusammenhalts. – Kotzias und Steinmeier haben u. a. die Gemeinsamkeit, dass sie zur gleichen Zeit in den 70er Jahren in Gießen studiert haben.
Zum Auftakt seiner damaligen Griechenland-Reise besuchte Steinmeier zunächst die zweitgrößte Stadt Griechenlands: Thessaloniki. Hier wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft in der Jüdischen Gemeinde verliehen.
In Deutschland haben für Steinmeier am Sonntag 931 der insgesamt 1253 Mitglieder der Bundesversammlung votiert. Der neue Bundespräsident ist gemeinsamer Kandidat von CDU/CSU und SPD gewesen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb