Login RSS

Geringes Vertrauen der Griechen in Medien und Journalisten Tagesthema

  • geschrieben von 
Geringes Vertrauen der Griechen in Medien und Journalisten

Die Griechen setzen wenig Vertrauen sowohl in die Medien als auch in die Zunft der Journalisten. Das ergibt der alljährliche Reuters-Bericht über das Mediennutzungsverhalten. Weltweit wurden dazu 50.000 Personen in 26 Ländern befragt. Demnach vertrauen nur 20 % der Griechen den Nachrichten und deren Qualität.

In Deutschland etwa tun das mehr als die Hälfte der Bürger (52 %); in Österreich sind es immerhin noch 43 %. In die Medien selbst setzen lediglich 16 % der Griechen Vertrauen; Deutschland: 47 %. Noch weniger vertrauen die Griechen – lediglich 11 % – den Journalisten an sich. In Deutschland haben immerhin noch vier von zehn Vertrauen zu dieser Berufsgruppe. Das geringe Vertrauen der Griechen zu Medien und Journalisten liegt Beobachtern zufolge vor allem an der allgegenwärtigen Meinung, dass diese an unternehmerische und politische Interessen gebunden seien. Die Studien wurden Ende Januar und Anfang Februar durchgeführt. Aus Griechenland haben sich 2.036 Personen an der Befragung beteiligt. (Griechenland Zeitung / eh; Archivfoto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb