Login RSS

Vertiefung der Beziehungen zwischen Griechenland und Ägypten Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Mittwoch (21.10.) während eines Treffens zwischen dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis (r.) und dem ägyptischen Präsidenten Abd al-Fattah as-Sisi in Nikosia statt. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Mittwoch (21.10.) während eines Treffens zwischen dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis (r.) und dem ägyptischen Präsidenten Abd al-Fattah as-Sisi in Nikosia statt.

Es war das erste Treffen zwischen dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis und dem Präsidenten Ägyptens Abd al-Fattah as-Sisi, nachdem die beiden Länder im August ihre Ausschließlichen Wirtschaftszonen zwischen Griechenland und Ägypten im Mittelmeer vereinbart hatten.

Sowohl Mitsotakis als auch as-Sisi zeigten sich über die damals getroffene Vereinbarung zufrieden. Vorteilhaft sei sie vor allem für die bilateralen Beziehungen in den Bereichen Politik und Wirtschaft als auch für die Stabilität und den Wohlstand der Region, stellten die beiden Regierungs- bzw. Staatsoberhäupter fest. Die bereits ratifizierte Vereinbarung zwischen Athen und Kairo muss nur noch von den Vereinten Nationen ins Protokoll aufgenommen werden. 

Die Begegnung zwischen Mitsotakis und as-Sisi fand am Mittwoch (21.10.) in Nikosia im Rahmen eines Dreiländertreffens zwischen Griechenland, Zypern und Ägypten statt. Die Beteiligten waren sich darin einig, dass das Verhalten der Türkei zunehmend aggressiver wird. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb