Griechenland / Athen. Keine weiteren Truppen wird Griechenland nach
Afghanistan schicken. Das erklärte Ministerpräsident Kostas
Karamanlis im Rahmen des NATO-Gipfels in der lettischen Hauptstadt
Riga. Griechenland habe seine militärischen Verpflichtungen
gegenüber der Allianz mit der Entsendung von Truppen nach
Afghanistan erfüllt, betonte Karamanlis. Man sei aber gewillt, zum
sozialen und wirtschaftlichen Wiederaufbau des Landes beizutragen.
Die Präsenz der NATO-Truppe KFOR im Kosovo bezeichnete Karamanlis
als eine „nötige Sicherheitsgarantie für eine vorhersehbare
Zukunft". Allerdings hänge dies auch vom Ausgang der Verhandlungen
über den zukünftigen Status des Kosovo ab. Griechenland unterstütze
eine für beide Seiten akzeptable, lebensfähige Lösung des Problems
im Kosovo.