Login RSS

Türkei provoziert auf NATO-Ebene Tagesthema

  • geschrieben von 
Türkei provoziert auf NATO-Ebene
Griechenland / Athen. Zu abermaligen Provokationen in der Ägäis kam es seitens der Türkei. Wie die Tageszeitung Ta Nea berichtet, hat Ankara darauf gedrängt, die griechische Ägäisinsel Agios Efstratios, die auch Ai Stratis genannt wird, nicht in eine geplante NATO-Übung mit einzubeziehen. Grund dafür sei nach Darstellungen Ankaras, dass diese Insel eine demilitarisierte Zone sei. Griechenland legte bei der NATO sowohl auf militärischer als auch auf politischer Ebene Beschwerde ein.
Die Regierung erinnerte daran, dass Agios Efstratios weder im Lausanner Vertrag von 1923 noch in einem anderen Vertrag als demilitarisierte Zone erwähnt wird. Dennoch hat die NATO dem Druck Ankaras stattgegeben. Dies widerspricht der Zeitung „Ta Nea\" zufolge der Tatsache, dass der Kommandeur des NATO-Luftstreitkräftekommandos in Izmir, Generalleutnant Maurice Lee McFann, klargestellt hatte, dass sich die NATO in einem Disput zwischen Mitgliedstaaten neutral verhalte. Offiziell fiel die Übung auf Agios Efstratios wegen schlechten Wetters aus.

Nach oben

 Warenkorb