Login RSS

Separate Gespräche unter Schirmherrschaft der UNO zur Lösung der Namensfrage

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Vor den offiziellen Gesprächen zur Lösung der Namensfrage der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien (UNO-Kurzbezeichnung: FYROM), die am Donnerstag und Freitag diese Woche stattfinden, führt UNO-Sondervermittler Matthew Nimetz am heutigen Mittwoch separate Gespräche mit den Vertretern beider Länder. Heute Vormittag traf er sich bereits mit der Delegation der FYROM; heute Nachmittag wird er eine Unterredung mit der griechischen Delegation haben. Im Vorfeld der Verhandlungen stießen Briefe des FYROM-Premierministers Nikola Gruevski, die er an das UNO-Generalsekretariat und an den Sondervermittler Nimetz geschickt hatte, in Griechenland auf Unverständnis. Entgegen der griechischen Position, bei den Verhandlungen in New York ausschließlich über die Namensfrage diskutieren zu wollen, brachte Gruevski in diesen Schreiben Themen wie die mazedonisch-orthodoxe Kirche oder den Namen des Flughafens in Thessaloniki zur Sprache.
r Sprache. Jorgos Komoutsakos, Sprecher im Außenministerium, bezeichnete die Briefe als „aberwitzig". Die Sprecherin der größten Oppositionspartei PASOK, Maria Karaklioumi, nannte den gewünschten Gesprächsstoff von Premierminister des Nachbarlandes schlicht „absurd". (Griechenland Zeitung / to)
Nach oben

 Warenkorb