Login RSS

„Win-Win“-Lösung für Marmorskulpturen des Parthenon in Aussicht Tagesthema

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Montag (28.11.) in Schloss Windsor. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Montag (28.11.) in Schloss Windsor.

Am Montagabend (28.11.) hat sich der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis im Zuge seines offiziellen zweitägigen Besuchs in London mit König Charles III. getroffen.

Dieser hat des Öfteren reges Interesse an Griechenland bekundet, da er mit dem griechischen Königshaus verwandt ist. Hellas beschreibt er immer wieder als „das Land seines Großvaters und Geburtsort seines Vaters“.

221128 Palast 2 SMALL

Empfang im Schloss Windsor

Nach Vorgabe des Protokolls wurden die Gesprächsthemen zwischen Mitsotakis und dem König zwar nicht veröffentlicht, doch die griechische Presse berichtete, dass die Renovierung der ehemaligen Sommerresidenz der abgedankten griechischen Königsfamilie bei Tatoi im Norden Athens sowie die Rückführung der Marmorskulpturen des Parthenon aus dem British Museum nach Griechenland besprochen wurden. Mitsotakis sprach in diesem Sinne während einer Rede vor der London School of Economics von einer „Win-Win“-Lösung, die bei der Rückgabe der Marmorskulpturen nach Athen entstehen könnte. Eine Entscheidung können jedoch lediglich der jeweilige Premierminister und das British Museum treffen.
Begleitet wurde Mitsotakis bei seinem Besuch in Schloss Windsor von seiner Ehefrau Mareva Grabowski. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb