Login RSS

Minister Papaligouras will gegen Piraterie vor Somalia vorgehen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Der Minister für Handelsschifffahrt und Inselpolitik, Anastassios Papaligouras, will eine Initiative zur Bekämpfung der Piraterie in den Gewässern vor Somalia ins Leben rufen. In einem Brief an die Europäische Union betont er die Notwendigkeit einer Europäischen Seestreitkraft, die von Somalia unterstützt werden soll. Es gibt bereits entsprechende Initiativen der Internationalen Seefahrtsorganisation (IMO) sowie einschlägige Resolutionen des UN-Sicherheitsrates. Der Anstieg der Piratenangriffe vor Somalia, so Papaligouras, stelle eine „ernst zu nehmende Bedrohung" dar.
ar. Nicht nur die persönliche Sicherheit der Seemänner sei bedroht, sondern auch der reibungslose Ablauf des internationalen Schiffsverkehrs würde durch die anhaltende Piraterie zunehmend gestört. Er forderte den Präsidenten des Europäischen Rates und die Europäische Kommission dazu auf, „unverzüglich und gemeinsam mit dem Einverständnis der NATO zu handeln, um die Operationen der EU-Mitgliedsstaaten in Somalia besser zu koordinieren und damit eine effektivere Bekämpfung dieser Bedrohung zu erreichen." (Griechenland Zeitung / ls)
Nach oben

 Warenkorb