Im Bemühen, die in letzter Zeit etwas unterkühlten griechisch-türkischen Beziehungen zu glätten, findet am kommenden Dienstag (20.1.) in Athen ein „5. Treffen zur Pflege des bilateralen Dialogs“ statt.
Die griechische Seite wird durch die Staatssekretärin im Außenministerium, Botschafterin Alexandra Papadopoulou, vertreten; die türkische Seite vom Staatssekretär im dortigen Außenministerium, Botschafter Mehmet Kemal. Am darauffolgenden Tag steht dann in Athen noch eine 9. Runde der türkisch-griechischen „Gespräche mit Positiver Tagesordnung“, wie es offiziell heißt, auf dem Programm. In diesem Rahmen kommt es zu einem Gedankenaustausch zwischen dem griechischen Staatssekretär im Außenministerium Charis Theocharis mit seinem Amtskollegen des Außenministeriums in Ankara, Botschafter Mehmet Kemal Bozay.
Erst am Montag dieser Woche (12.1.) hatte sich Griechenlands Außenminister Jorgos Gerapetritis mit seinem türkischen Amtskollegen Hakan Fidan per Telefon unterhalten. Thematisiert wurden die internationalen Entwicklungen und der Stand der bilateralen Beziehungen. Weitere Details drangen nicht an die Öffentlichkeit.
Außerdem soll es demnächst auch zu einer mehrfach verschobenen Begegnung des Höchsten Kooperationsrates beider Länder kommen; es wäre bereits das sechste Treffen dieser Art. In diesem Rahmen ist auch ein Tête-à-Tête zwischen Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis und dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan geplant; deren Begegnung war zuletzt für Ende September im Rahmen der UN-Vollversammlung in New York angesetzt, dann aber in letzter Minute von der türkischen Seite abgesagt worden. (Griechenland Zeitung / jh)