Login RSS

Patriarch Bartholomäos zu den Vorfällen vor dem Patriarchat von Konstantinopel

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Zu den Protestaktionen der rechtsextremen türkischen Organisation „Graue Wölfe" vor dem Amtssitz des Patriarchen von Konstantinopel in Istanbul, erklärte Patriarch Bartholomäos, dass sich diese nicht nur gegen das Patriarchat oder die Minderheiten in der Türkei richten. Gerichtet seien diese Proteste vielmehr auch gegen die europäische Perspektive der Türkei. Angegriffen würde damit der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan, der sein Land in die Reihen der Europäischen Union führen möchte. Durch diesen Prozess werde andererseits bei bestimmten Kreisen Nationalismus und Fanatismus geweckt.
Dies sei natürlich in keiner Weise zu vereinbaren mit dem eingeschlagenen Weg des Landes Richtung Brüssel.
Nach oben

 Warenkorb