Login RSS

Erzbischof Christodoulos verstarb nach schwerer Krankheit in Athen Tagesthema

  • geschrieben von 
Erzbischof Christodoulos verstarb nach schwerer Krankheit in Athen
Nach langer, schwerer Krankheit verstarb heute Morgen um 5.15 Uhr der Erzbischof von Athen und ganz Griechenland, Christodoulos. Auf eigenen Wunsch war der Erzbischof nicht im Krankenhaus, sondern in seiner Residenz im Athener Vorort Psychiko behandelt worden. Der 69jährige litt seit vielen Monaten an Leberkrebs.Bereits heute Vormittag wurde der Leichnam des Erzbischofs in der Athener Metropolis Kirche überführt.
berführt. Dort hatten sich bereits heute Morgen viele Gläubige versammelt, um Abschied von Christodoulos zu nehmen. Nach einer dreitägigen Trauer werden die sterblichen Überreste des Erzbischofs auf dem I. Athener Friedhof bestattet werden. Dabei werden ihm die für einen Staatsführer vorgesehenen letzten Ehrungen erwiesen. Wegen der Staatstrauer werden die Flaggen auf allen öffentlichen Gebäuden auf Halbmast gesetzt. Am Tag der Beisetzung bleiben die Behörden sowie die Schulen im ganzen Land geschlossen.

Als Trauergast wird u.a. auch der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäos, erwartet. Bereits heute tagt die Heilige Synode der Griechischen Kirche. Dabei soll auch über die Nachfolgefrage gesprochen werden. Die Wahl eines neuen Erzbischofs soll innerhalb der kommenden drei Wochen erfolgen.

Ihre Trauer über den Tod von Erzbischof Christodoulos brachten u.a. Staatspräsident Karolos Papoulias und Premier Kostas Karamanlis zum Ausdruck.
Geboren wurde der spätere Erzbischof Christodoulos am 17. Januar 1939 in Xanthi unter dem Namen Christos Papaskevaidis. Am 29. April 1998 war er von der Heiligen Synode zum Oberhaupt der Griechischen Kirche gewählt worden. Besonders eingesetzt hatte sich Christodoulos für eine Aussöhnung mit der Westkirche. So besuchte er 2006 als erster griechischer Erzbischof nach dem Kirchen-Chisma im Jahre 1054 den Vatikan in Rom. Bereits im Mai 2001 hatte Christodoulos den Papst Johannes Paul II. Athen empfangen. Dieser Besuch erfolgte damals im Rahmen einer Pilgerreise des Papstes auf den Spuren von Apostel Paulus.

Nach oben

 Warenkorb