Login RSS

Neuer Erzbischof tritt sein Amt am 16. Februar offiziell an

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Die Inthronisierung des neuen Erzbischofs von Athen und ganz Griechenland, Ieronymos, wird am 16. Februar stattfinden. Der bisherige Metropolit von Theben und Levadia ist gestern Mittag von den Mitgliedern der Heiligen Synode mit einer deutlichen Mehrheit zum Nachfolger des verstorbenen Erzbischofs Christodoulos gewählt worden. Ieronymos sagte nach seiner Wahl: „Wie hoch auch immer die Position ist, die für uns die Kirche bestimmt, müssen wir vor allem wissen, dass unser Anführer Christus ist.
us ist. Wer der erste sein möchte, muss zu aller erst lernen, den anderen Menschen zu dienen", so Ieronymos.
Dem neuen Erzbischof wünschte Staatspräsident Karolos Papoulias viel Glück für seine wichtige geistliche Aufgabe.
Premier-Minister Kostas Karamanlis betonte, dass Ieronymos die Hingabe an die Kirche, sein Können und seine Erfahrungen bei seiner historischen Mission zugute kommen werden.
Der Bürgermeister von Athen, Nikitas Kaklamanis, hob hervor, dass der neue Erzbischof alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dienst an der Kirche mit sich bringe. Die Athener, aber auch alle Bürger Griechenlands, haben die Hoffnung und die Erwartung, dass Ieronymos die Kirche stärken werde, so Kaklamanis.(GZeh)
Nach oben

 Warenkorb