Login RSS

Historischer Sieg auf dem Rasen gegen die Türkei Tagesthema

  • geschrieben von 
Historischer Sieg auf dem Rasen gegen die Türkei
Griechenland/Athen. Als historischen Sieg feiern die griechischen Medien das gestrige 1:0 der Nationalmannschaft gegen die Türkei im Rahmen der EM-Qualifikation im Stadion Ali Sami Yen in Istanbul.. „Kaiser in der Stadt\" titelte etwa die Zeitung „Sportime\" und spielte damit auf die Stadt am Bosporus an, die die Griechen nach wie vor Konstantinopel nennen und wo über Jahrhunderte die byzantinischen Kaiser ihren Sitz hatten. Mit diesem Erfolg sicherte sich das Team von Otto Rehhagel auch das Ticket für die Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und in Österreich. „Wir haben mit Herz und mit Verstand gespielt und unser Ziel erreicht\", sagte Rehhagel sichtlich zufrieden nach dem Schlusspfiff.
ff. Das entscheidende Tor erzielte Amanatidis in der zweiten Halbzeit und besiegelte damit den ersten Auswärtssieg gegen Türkei nach 55 Jahren. Historisch ist das gestrige Ergebnis und die EM-Teilnahme auch deswegen, weil sich Griechenland das erste Mal in der Fußballgeschichte zwei Mal hintereinander für ein Großturnier qualifiziert. Das große Fest, mit dem Griechenland seine Kicker hochleben lassen wird, ist schon vorprogrammiert: Am 17. November bestreitet Hellas das letzte Heimspiel im Olympia-Stadion von Athen gegen die Mannschaft aus Malta.
Copyright: Griechenland Zeitung - Foto: Eurokinissi
Nach oben

 Warenkorb