Login RSS

Sikelianos-Haus auf Lefkada in Griechenland wird zum Museum

  • geschrieben von 
Sikelianos-Haus auf Lefkada in Griechenland wird zum Museum

Das Haus der bekannten griechischen Dichters Angelos Sikelianos auf der Insel Lefkas (Lefkada) im Ionischen Meer, wo er 1884 geboren wurde, wird weder abgerissen noch dem Verfall übergeben. Ganz im Gegenteil: es soll in ein Museum umgewandelt werden. Das berichtet die griechische Presseagentur APE-MPE am heutigen Donnerstag.

Einen entsprechenden Sponsorenvertrag habe der Bürgermeister von Lefkada Kostas Droakontaidis gemeinsam mit der Nationalbank unterzeichnet. Die auf 800.000 Euro veranschlagten Sanierungsarbeiten sollen bereits in einem Monat beginnen. Wenn alles nach Plan läuft, wird das neue Museum bereits für die Sommersaison 2015 eröffnen. Die dort gezeigten Ausstellungsstücke werden zum großen Teil aus privaten Sammlungen stammen.
Sikelianos zählt zu den bedeutendsten neugriechischen Dichtern. In den Jahren zwischen 1941 und 1944 spielte er eine wichtige Rolle im Widerstand gegen die deutschen Besatzungskräfte, vor allem was die Intelligenz betrifft. 1946 wurde Vorsitzender des Schriftstellerverbandes Griechenlands und 1949 wurde er für den Nobelpreis für Literatur nominiert. Gestorben ist er am 19. Juni 1951 in Athen. Unsere Abbildung zeigt einen Strand auf der Insel Lefkada, wo Sikelianos 67 Jahre zuvor geboren wurde.
(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb