Auf Kreta steht das schönste historische Hotel Europas

  • geschrieben von 
Fotos: © Domus Renier Boutique Hotel Fotos: © Domus Renier Boutique Hotel

Das Domus Renier Boutique Hotel in der kretischen Hafenstadt Chania wurde als „Best Historic Hotel in Europe 2018“ ausgezeichnet. Der internationale Hotelverband Historic Hotels Worldwide und dessen amerikanischer Unterverband Historic Hotels of America kürte das Domus Renier Boutique bei der offiziellen Bekanntgabe in Colorado Springs in den USA.

Das Fünf-Sterne-Haus direkt am venezianischen Hafen von Chania zählt zum diesjährigen Sieger in der Kategorie „Europa“. Damit setzte sich die Herberge gegenüber 200 anderen Kontrahenten durch. Eine Jury aus Architekten, Kunsthistorikern, Hotel- und Gastroexperten trafen die Entscheidungen. Neben der Kategorie „Europa“ wurden die teilnehmenden Hotels auch in den Kategorien „Beste Social-Media-Darstellung“, „Beste Küche“ oder „Bester Newcomer“ ausgezeichnet.

Das Gebäude des Domus Renier Boutique gilt als architektonisches Meisterwerk, das 1608 direkt an der Hafenpromenade von Chania errichtet wurde. Von dort aus hat man nicht nur einen traumhaften Blick auf den venezianischen Hafen, sondern auch auf den ägyptischen Leuchtturm, eines der Wahrzeichen der Stadt. Das ehemalige Stadthaus wurde für eine Adelsfamilie erbaut und 2016 komplett renoviert als Hotel eröffnet.

Das kleine aber feine Haus verfügt über neun Gästezimmer und mehrere Suiten. Vor allem im Interieur Design trifft Geschichte auf Moderne – so sind opulente Barock-Fresken mit schlichten Möbeln kombiniert. Außerdem ist jeder Raum individuell eingerichtet und verfügt über eine moderne technische Ausstattung.

Und auch bei den Gästen kommt die Unterkunft super an: Allein auf der Reiseplattform Tripadvisor hat das Hotel ein Spitzenrating erhalten. Fast jeder Übernachtungsgast hinterließ eine sehr gute oder ausgezeichnete Bewertung zurück.

(GZad)

181113 Hotel2 small

Nach oben