Die Reise von einer Kleininsel zur nächsten geht weiter: Vom Touristen-Hotspot Korfu (Kerkyra) führt sie uns auf die Diapontischen Inseln: Erikousa, Othoni und Mathraki.
Eine Tagesfahrt auf dem ferryboat „Evdokia“ erlaubt es, innerhalb weniger Stunden einen guten Einblick in die Herausforderungen eines Insellebens zu erhalten. Kurz vor Erikousa schaukelt und schlingert es heftiger. Seefest muss man hier schon sein. Einfach nicht mehr herumlaufen, einfach mal sitzen bleiben. Das Hundchen in der Tragetasche wird munter, es belustigt und entzückt die kleine Gesellschaft. Die Schlafenden rappeln sich auf, die meisten Passagiere raffen ihre Tüten, Taschen, Koffer und Pakete zusammen und bereiten sich aufs Aussteigen vor. Auf der hügeligen, bewaldeten Insel stechen größere Villen aus dem Grün heraus. Weiße Kalkfelsen, eine alte Windmühle, mehrere Segelboote im Hafen, einige Badende am schmalen Strand, ein anmutiges Bild. Wir legen an. (Griechenland Zeitung)
Die gesamte Reportage zu den Kleininseln im Ionischen Meer von Hiltrud Koch und ihre Erlebnisse und Beobachtungen an Deck der „Evdokia“ lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 995), die am 5. November erschien. Bestellungen hier.