Login RSS

El Greco und die Moderne

  • geschrieben von 
El Greco und die Moderne

Der 1541 auf Kreta geborene Dominikos Theotokopoulos, besser bekannt als El Greco, gehört zu einem der wahrscheinlich bekanntesten Alten Meister der Kunstgeschichte. Als Vorreiter des spanischen Manierismus etablierte er sich beruflich vor allem als Hofmaler Phillips II. Seinen außergewöhnlichen Stil hat er nicht nur zu verdanken, dass er in die Kunstgeschichte einging, sondern auch zahlreiche Kontroversen und Schwierigkeiten. Allerdings war das nicht von Anfang an so …

Nach seinem Tot geriet er zunächst in Vergessenheit. Erst im 19. Jahrhundert wurde seine Genialität von den Künstlern der Moderne entdeckt und mit Begeisterung angenommen. Die Dokumentation verfolgt das aufregende Leben des Malers.

Link zur Sendung: 3SAT-Mediathek

(Ausstrahlung vom 26.03.15 – 07.40 Uhr - ZDF.Kultur)

Foto: © Eurokinissi

Nach oben

 Warenkorb