Heilige Stätten: Das Orakel von Delphi

  • geschrieben von 
Foto © Madlien Wienberg /Griechenland Zeitung/ Delphi Foto © Madlien Wienberg /Griechenland Zeitung/ Delphi

Um das Orakel von Delphi ranken sich viele geheimnisvolle Erzählungen. Die Dokumentation geht ihnen auf den Grund.

Die Weissagungsstätte der Antike gilt als eine der sagenumwobenen Plätze Griechenlands. Zunächst wurde dort die Erdgöttin Gaia und später Apollon verehrt. Laut Mythologie sprachen die Götter dort durch eine Priesterin zu den Menschen. Wissenschaftler versuchen Orakelsprüchen seit Jahrzehnten auf den Grund zu gehen. War wirklich nur alles davon ausgedacht? Oder stand die Priesterin vielmehr unter dem Einfluss von Gasen, die an dieser Stelle aus Verwerfungslinien der Erde austreten? Wie hat die Umwelt die religiösen Ideen beeinflusst? 

Dienstag, 30. Oktober - 16 Uhr - Servus TV

Nach oben