König ohne Krone – Konstantin von Griechenland

  • geschrieben von 
Auf dem Foto (© Griechenland Zeitung / Andreas Dengler) ist der ehemalige Königspalast zu sehen, der seit 1929 der Sitz des griechischen Parlaments ist. Auf dem Foto (© Griechenland Zeitung / Andreas Dengler) ist der ehemalige Königspalast zu sehen, der seit 1929 der Sitz des griechischen Parlaments ist.

Konstantin II. herrschte neun Jahre als letzter König in Griechenland – 1967 beendete ein Militärputsch die Monarchie und die Königsfamilie ging ins Exil. Nun ist er nach über 40 Jahren in seine alte Heimat zurückgekehrt.

Dass Konstantin seinem Vater in so jungen Jahren auf den Thron gefolgt ist, stellte sich später als fatal heraus. Die weitreichenden Folgen und wie die Monarchie ein Ende fand zeigt diese Dokumentation. Sie beleuchtet im Gespräch mit Historikern und Konstantin selbst die Geschehnisse aus heutiger Perspektive und wie der ehemalige König seine Rolle in Griechenland neu definiert. Untermalt wird die Doku mit Bildern aus Gegenwart sowie Vergangenheit.

Donnerstag, 10. Januar – 11.30 Uhr – zdf info

(GZgk)

Nach oben