Login RSS

Ein griechischer Sommer

  • geschrieben von 
Ein griechischer Sommer

Der 14-jährige Jannis lebt mit seinem Vater, dem Fischer Dimosthenis in bescheidenen Verhältnissen auf einer griechischen Insel. Seit dem Tod der Mutter ist das Verhältnis zwischen Vater und Sohn angespannt, denn Dimosthenis fällt es schwer, Gefühle zu zeigen. Eines Tages entdeckt Jannis bei einem seiner Botengänge, zu dem sein Vater ihn regelmäßig schickt, ein verwahrlostes Pelikan-Baby.

Er tut alles dafür, um das hilflose Wesen vor dem sicheren Tod zu retten. Mit der Zeit wird der Vogel groß und zu einer echten Touristenattraktion – für Jannis ist es die aufregendste Zeit seines Lebens. Doch plötzlich geschieht ein Unglück und alles deutet darauf hin, das der Pelikan Nikostratos getötet werden muss...

Der Film „Ein griechischer Sommer“ (orig.: „Nicostratos le pélican“) entstand im Jahre 2011 unter der Leitung des französischen Regisseurs Olivier Horlait. Viele der Tierdarsteller des Films stammen aus dem Vogelpark Villars-les-Dombes und haben bereits Film-Erfahrung. Emir Kusturica, der den Vater spielt, gilt als einer der bekanntesten Regisseure Europas und gewann als einer der wenigen Filmemacher zwei Mal die Goldene Palme in Cannes. (GZft)

Sonntag, 7. März | 04.30 | ZDF

Nach oben

 Warenkorb