Login RSS

Alexander der Große – Superstar der Antike

  • geschrieben von 
Foto (© ZDF Info) Foto (© ZDF Info)

Der legendäre Feldherr Alexander der Große machte seinem Namen alle Ehre. Seit er 336 v. Chr. im Alter von 20 Jahren zum König von Makedonien gekrönt wurde, begann er, die Welt zu erobern und wurde zu einem der größten Herrscher aller Zeiten. Sein gigantisches Reich erstreckte sich von Griechenland über Ägypten bis nach Indien.

In der nach ihm benannten ägyptischen Stadt Alexandria wohnen heute über 5 Millionen Menschen. Noch vor seinem 30. Geburtstag unterwarf Alexander einen Großteil der damals bekannten Erde, und doch wollte er immer mehr – bis ans Ende der Welt. Letztendlich konnten ihn nur die indischen Urwälder und die Naturgewalten besiegen. Bei seinen Feldzügen ging er brutal und skrupellos vor und brannte ganze Dörfer und Städte nieder. Seine Gefechte gegen den das Persische Reich und dessen König Dareios gingen als legendäre Schlachten in die Geschichte ein. Das Ziel Alexanders des Großen war nichts Geringeres als die Unsterblichkeit – und ein Platz bei den Göttern im Olymp. (GZft)

Sonntag, 18. April | 7 Uhr | ZDF-Info

Nach oben

 Warenkorb