Login RSS

Abwechslungsreiches Gebirge – der Olymp zeigt seine verschiedenen Facetten

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Rebecca Hürter): Meteora Foto (© Griechenland Zeitung / Rebecca Hürter): Meteora

Mit seinen 2.918 Metern ist der Olymp nicht nur das höchste Gebirge Griechenlands, sondern bietet noch weitaus mehr: Neben alten, rustikalen Bergdörfern, kann man auch Meeresbuchten besuchen, die einen an Postkarten-Motive erinnern. Maria Zolota und ihr Mann Dionisis bewirten eine Olymp-Schutzhütte. Mehr als 10.000 Besucher beherbergt das Ehepaar pro Saison. Wasser gibt es dort nur aufgrund des Schmelzwassers.


Doch nicht nur die Schutzhütte von Maria und Dionisis ist eine Besonderheit des Gebirges, welches in der griechischen Mythologie Sitz des Zeus und seiner Götterschar war. Dorita und Maja haben eine ganz besondere Aufgabe: die Trüffelsuche. Die beiden Hunde sind mit ihren Herrchen Panagiotis Varipatis und Litsa im Wald von Kalambaka auf der Suche nach dem wertvollen Pilz. Die beiden Labradore wurden bereits seit Welpen-Alter für die Pilz-Suche trainiert.
Doch die Sendung „Länder – Menschen – Abenteuer: Rund um den Olymp - Griechenlands göttliche Mitte“ zeigt auch, wie eine echte griechische Tradition fortgeführt und hergestellt wird. Die beiden Brüder Pavlos und Ilias Kogias fertigen in ihrer Schusterei die traditionellen „Tsarouchia“ an. Dabei handelt es sich um rote Schuhe mit Holzsohle und einem großen Bommel. Früher war dieses Schuhwerk weit verbreitet. Heute werden sie allerdings fast nur noch von den Palastwachen von Athen getragen. (GZlb)

Donnerstag, 9. September | 21 Uhr | NDR

Nach oben

 Warenkorb