Login RSS

Die Legende von Troja

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

Noch heute gibt es Streitigkeiten darüber, wo sich die mythische Stadt Troja genau befunden haben soll. Wissenschaftler sind sich einig, dass sie im Nordwesten der heutigen Türkei lag.


Das würde beweisen, dass Homers Ilias-Epos mit der Beschreibung des Trojanischen Kriegs auch als Tatsachenbericht zu verstehen ist. Der griechische Autor erzählt darin von einer 10 Jahre andauernden Belagerung Trojas durch das griechische Heer. Nur mit einer Kriegslist – dem berühmten Trojanischen Pferd – konnten die Griechen die stark befestigte Stadt erobern. Bis heute bringen immer wieder neue Ausgrabungen, weitere, überraschende Erkenntnisse zu Troja. In der Sendung „Spektakuläre Bauwerke – Die Legende von Troja“, wird auch thematisiert, wie und ob sich griechische Kämpfer in dem bekannten hölzernen Pferd verstecken konnten.

Montag, 27. September | 15 Uhr | Servus TV

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb