Login RSS

„Ankunft, München Gleis 11. Gastarbeiter und ihre Geschichten

  • geschrieben von 
Foto (© ARD) Foto (© ARD)

Ohne sie wäre das deutsche Wirtschaftswunder so nicht möglich gewesen: Die Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter, die ab 1955 nach Deutschland kamen. Häufig aus Griechenland, Italien, Jugoslawien oder aus der Türkei.

Sie machten sich aus den verschiedensten Gründen auf nach Deutschland, viele von ihnen hatten den Plan nach einiger Zeit wieder zurück in ihr Heimatland zu kehren, blieben aber doch. In dieser Dokumentation erzählen vier Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter von ihrem Leben in Deutschland, von ihren Träumen, ihren Plänen und davon, was letztendlich aus ihnen geworden ist. Aus deutscher Perspektive sprechen der frühere Münchner Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel und der ehemalige Arbeitsvermittler Hans-Jörg Eckhardt. (GZeb)

Donnerstag, 11. November | 15.30 Uhr | ARD Alpha

 

Nach oben

 Warenkorb