Login RSS

Der „Schatz des Priamos“ – Wem gehört das Gold aus Troja?

  • geschrieben von 
Foto (© 3Sat) Foto (© 3Sat)

Am 6. Januar 2022 jährte sich zum 200. Mal Heinrich Schliemanns Geburtstag. Seine größte Entdeckung, das mythische Troja mit dem "Schatz des Priamos", ist bis heute heftig umstritten.


Der schillernde Ausgräber Heinrich Schliemann, der vom armen Mecklenburger Halbwaisen zum Multimillionär aufstieg und seine archäologischen Schätze auch mit Tricksereien, Schmuggel und langwierigen Gerichtsprozessen zu heben wusste, wird 2022 vielerorts gefeiert – in Berlin und Moskau, in Athen und Istanbul.
Doch zugleich werden überall Ansprüche auf seine goldenen Funde angemeldet. Seinen sogenannten „Schatz des Priamos" schenkte Schliemann einst den Deutschen „zu ewigem Besitze“. Doch nach dem 2. Weltkrieg gelangte der Schatz als Beutekunst nach Russland. Seitdem streiten nicht nur Russen und Deutsche: Wem gehört das Gold aus Troja? Auch der türkische Präsident Erdoğan forderte das Schliemann-Gold zurück.
Filmemacher Frank Vorpahl, selbst ein Schliemann-Biograf, begleitet den Berliner Museumsdirektor Matthias Wemhoff auf Recherchereisen nach Troja und Mykene, zu Schliemanns spektakulärsten Funden in Moskau und Athen und zu Begegnungen mit kompetenten Schliemann-Nachfolgern wie dem heutigem Chefausgräber in Troja Rüstem Aslan.

Samstag, 9. Juli | 19.20 Uhr | 3Sat

Nach oben

 Warenkorb