Login RSS

Psyche – die schöne Frau, die ein Ungeheuer heiraten soll

  • geschrieben von 
Archfoto (© Pixabay) Archfoto (© Pixabay)

Arte
Die großen Mythen | Die schöne und das Biest: Psyche
Freitag, 4. August | 11.40 Uhr

Psyche – die schöne Frau, die ein Ungeheuer heiraten soll

Der Legende nach bittet Psyches Vater – aus Sorge, dass seine hübsche Tochter keinen Mann findet – das Orakel von Delphi um Rat, woraufhin Psyche auf einen Hügel geschickt wird und ein Ungeheuer heiraten soll. Statt eines Ungeheuers warten jedoch ein schöner Palast und ein gütiger Mann auf sie. Nachdem er sie aber immer nur nachts besuchen kommt, will Psyche mehr über die Identität ihres neuen Ehemannes herausfinden – bringt damit aber die frische Liebe in Gefahr. Währenddessen hat Göttin Aphrodite, die neidisch auf Psyches Schönheit ist, ihre Finger im Spiel.
Die 20-teilige Dokumentationsreihe erzählt mit Hilfe origineller Animationen und kunsthistorischen Darstellungen von griechischen Mythen, wie sie in den alten Schriftzeugnissen vermittelt wurden. Von Göttern über Helden bis hin zu anderen Gestalten der Mythologie begibt man sich auf die Suche nach den Gründungsmythen der Zivilisation. (GZlk)

Nach oben

 Warenkorb