Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Mix aus Wolken, Sonne, Regen und Gewitter

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Mix aus Wolken, Sonne, Regen und Gewitter

Zum Ende der Woche ist das Wetter recht ungemütlich, außer auf den Inseln im Süden und im Südosten Griechenlands. Dort bleibt es sommerlich warm: viel Sonne, keine Wolken. In den meisten anderen Landesteilen heißt es wieder einmal: Regenschirm nicht zu Hause vergessen an einem recht grauen Tag.

Athen und Attika: Der Hauptstadt ist von Wolken bedeckt, aber die Sonne kämpft sich immer mal wieder hervor und es bleibt wechselhaft. Am heutigen Tag werden Werte von etwa 16° C in Athen gemessen. In der Nacht werden es in Athen 13° C und es bleibt trocken. In ganz Attika ist mit Niederschlägen und mit Gewittern zu rechnen. Der Südwind ist frisch, zeitweise auch stark.

Peloponnes: Auf der Halbinsel kommt immer mal wieder die Sonne zum Vorschein. Die Thermometer zeigen Werte von 15 bis 18° C. Tagsüber bleibt es trocken. Am Abend und in der Nacht sind auch hier Gewitter und Niederschläge zu erwarten bei Werten von 10 bis 12° C. Der Wind frischt auf und weht zeitweise stark.

Thessaloniki und Makedonien: Am heutigen Donnerstag wird es in Thessaloniki und Makedonien nass und ungemütlich. Immer wieder fallen aus dichten Wolken Regengüsse. Am Tag werden die Höchsttemperaturen lediglich zwischen 7 und 10° C liegen, und in der Nacht sind Werte von 6 bis 7° C zu erwarten. Der Wind kommt aus Süd und Südost und weht schwach bis mäßig.    

Griechische Inseln: Auf den Inseln im Nordwesten und Westen wird es fast „herbstlich“ und im Süden und Südosten bleibt es nach wie vor eher „frühlingshaft“. Konkret: Auf Korfu und auf den Ionischen Inseln bleibt es wolkig mit örtlichen Regenschauern, am Tag werden 16 bis 17° C gemessen. Am späteren Abend und in der Nacht wird es gewittern und donnern bei milden 11 bis 14° C. Vorsicht: ein stürmischer Wind zieht herauf. Es ist hier eher ein Tag, um zu Hause zu bleiben und warmen Tee zu trinken. Aber auch gutes Wetter gibt es in Griechenland am heutigen Tag: Und zwar auf Kreta, den Kykladen, dem Dodekanes und auf Rhodes. Dort trübt keine Wolke den blauen Himmel und die Temperaturen erreichen Werte von 17 bis 20° C. In der Nacht fallen die Thermometer auf 16 bis 13° C. Die Zeit draußen zu verbringen, lohnt sich auf jedem Fall, die Sonne dürfte für gute Laune sorgen.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Auch am letzten Tag der Arbeitswoche bleibt es grau und wechselhaft. Es werden starke Gewitter und stürmische Winde erwartet, die dann für ganz Griechenland gemeldet werden. Höchsttemperaturen um die 19° C dürften am Freitag auf Kreta und Rhodes gemessen werden.  
(Griechenland Zeitung / mk, Foto: Eleni Kougionis)

Nach oben

 Warenkorb